Freitag, 6. Dezember 2013

VO2max Mesung

Sportskamerad  Sorrentino hat mich drei Jahren nach meiner ersten Leistungsdiagnostik in der St. Rochus Klinik, zu einer weiteren Leistungsdiagnose bewegt.

Perfektes Timing , an diesem Tag habe ich mir in der Nikolausverlosung bei der Challenge Roth einen Startplatz gesichert, Termin 20.07.2014. Die 200 Restplätze waren in 40 sec. vergeben, Wahnsinn !



Der wichtige Wert für die Ausdauerleistungsfähigkeit ist die relative maximale Sauerstoffaufnahme, VO2max. rel. http://de.wikipedia.org/wiki/Maximale_Sauerstoffaufnahme
Nach Wikipedia gibt es mehre Methoden, um diesen Parameter mal mehr mal weniger genau zu zu ermitteln.

1. Methode: Bestimmung aus dem Cooper Test (meine Werte)
VO2max aus einem Coopertest: d(12) -505/45 = 2550m - 505 / 45 = 45.4 ml/min/kg
2. Methode: Bestimmung aus der Herzfrequenz (grob)
VO2max aus der HRmax. : 15* 180/60 = 45 ml/min/kg
Die indirekten Messungen stimmen praktisch überein, das zeigt schonmal, daß die nicht so falsch sein können.
3. Methode: Direkte Bestimmung auf dem Laufband oder Radergometer, durch Messung des Laktats im Blut.

Verglichen mit den Werten der Diagnostik von 2010, sieht das so aus:
VO2max 2010: ca. 40 ml O2/min/kg bei 275W
VO2max 2013: ca. 49 ml O2/min/kg bei 300W

Zu berücksichtigen ist dabei, daß 2013 jeweils 3min statt 2min Belastung gefahren wurde, was nochmal höher zu bewerten ist als 2010.

Als Orientierung kann man diese Vergleichstabelle benutzen:


Das bedeutet, eine Steigerung von mehr als 20% in drei Jahren, obwohl eine Leistungsreduktion von 1-2% pro Jahr altersbedingt abzuziehen ist. Was will ich mehr ?





Keine Kommentare: